Amareh Dez. 2003

In dieses Köpfchen hab ich mich im Winter 2003 verliebt. Gekauft hab ich sie dann am 1. Januar 2004. Da war Amareh zwei Jahre und acht Monate alt.
An Reiten war natürlich in dem Alter noch gar nicht zu denken und so beschränkten wir uns aufs Spazieren gehen, Führübungen und der Erziehung im alltäglichen Umgang; nicht rumzappeln beim Putzen, angebunden allein stehen bleiben und ähnliche Dinge, mit denen sie noch Schwierigkeiten hatte.

Amareh Jan. 2004

So sah sie im Januar 2004, als ich sie gekauft hatte, aus. Mehr ein Plüschpony als ein stolzer Araber ;-)



Amareh Maerz 2004 Amareh Maerz 2004

Allerdings drei Monate später, ohne Winterpelz, im März 2004 kann man den Araber schon deutlicher erkennen.

Amareh Mai 2004



Mai 2004

Man kann zwar nicht wirklich viel erkennen, aber ich mag dieses Bild :-)



Amareh August 2004

August 2004



Die vorherigen Bilder sind im Sommer 2004 entstanden, kurz bevor der "Ernst des Lebens" für Amareh begonnen hat.
Allerdings, so lieb wie sie bei allem ist, scheint es für sie nicht so Ernst zu sein ;-)
Im Sommer hab ich ihr schon immer Mal einen Sattel beim Putzen, Führen oder an der Hand grasen lassen, aufgelegt. Und auch die Trense hat sie immer Mal für ein paar Minuten getragen. Der Sattel war überhaupt kein Thema für sie, aber die Trense war schon problematischer. Der Trick mit dem Honig aufs Gebiss, scheiterte daran, dass ich feststellen musste, dass Amareh Honig nicht ausstehen kann. Ohne Honig, nahm sie es dann zwar bereitwillig ins Maul, konnte sich aber mit dem Gebiss überhaupt nicht anfreunden. Erst als ich ein dünnes Snaffle Bit genommen hat, war sie damit zufrieden.

Ende August hab ich begonnen Amareh auf ihr Dasein als Reitpferd vorzubereiten und angefangen sie zu longieren. Alles mit sehr viel Ruhe und Geduld und alles hat prima geklappt. Amareh hat sehr schnell verstanden, was ich von ihr erwarte und immer eifrig mitgemacht.
Wir hatten zwar keinerlei Probleme miteinander und alles verlief so, wie ich es mir vorgestellt hab, trotzdem war ich mir etwas unsicher, ob ich wirklich alles richtig mache.
Darum hab ich mir eine Trainerin gesucht, die deutlich mehr Erfahrung in der Ausbildung von Pfeden hat, als ich und die seit Ende Oktober Amareh und mich ausbildet.
Wir lassen uns zwar viel Zeit, aber ich finde die Fortschritte sind sehr gut.

Am 16. Dezember war es dann soweit. Amareh hat das erste Mal unsere Trainerin auf ihrem Rücken sitzen gehabt. Mein Pferd hat das total gelassen hingenommen und sich anscheinend nur darüber gewundert, dass sie so überschwänglich gelobt wurde. :-) Und ich hatte leider keinen Fotoapparat dabei :-/

Über Weihnachten und Neujahr haben wir erstmal eine kleine Trainingspause gemacht.

Amareh Dez. 2004



Im Dezember hat sie sich dann mal wieder in ein Plüschpony verwandelt ;-)