Dieses Foto ist bei einem Winterspaziergang im Februar 2005 entstanden.



Diese Fotos sind ebenfalls im Februar 2005 entstanden und man sieht mich zusammen mit Amareh, wie wir ganz stolz ihren ersten Sattel präsentieren.

Es sieht hier zwar aus, als wenn wir fertig für den Ausritt wären, aber soweit sind wir dann doch noch nicht. Mehr als ein paar Runden Schritt mit Reiter, ein bis zweimal die Woche, muss sie bislang noch nicht machen.

Nachdem im Dezember 2004 meine Trainerin das erste Mal auf Amareh gesessen hat, haben wir im Januar mit der Ausbildung weiter gemacht.
Die ersten drei Monate hat nur unsere Reitlehrein Amareh geritten und zwar einmal die Woche für ca. 20 Minuten. Parallel dazu hab ich einmal die Woche Reitunterricht auf einem anderen Pferd bekommen. Danke nochmal an Barbara, die mir für die Zeit ihr Julchen anvertraut hat.
Da ich mit der Ausbildung Amarehs auch meine Reitweise gewechselt hab (vom FN-Reiten zum Reiten nach Claus Penquitt) hielt ich es für sinnvoller, die Reitweise erstmal selbst besser kennenzulernen, bevor ich mein Pferd dadurch verwirre, dass ich selbst zu unsicher in den Hilfen bin.

Natürlich dauert die Ausbildung eines Pferdes deutlich länger, wenn es nur einmal die Woche geritten wird, aber da Amareh ja noch nichtmal vier war, fand ich das völlig unproblematisch. Die anderen tage, wo sie nicht geritten wurde, hab ich sie longiert oder Bodenarbeit mit ihr gemacht.

Juli 2005:



Das ist unser Sabro-Kappzaum, mit dem ich meist auch reite.

Inzwischen wird Amareh regelmäßig ein paarmal die Woche geritten und auch die ersten Ausritte haben wir schon gemacht. Bislang hab ich den Eindruck, dass ihr die ganze Angelegenheit mit dem Einreiten viel Spaß macht. Sie ist sehr eifrig dabei, total gelassen beim ausreiten und in allem mein absolutes Traumpferd.